Neuigkeiten

Kreisverband Glauchau/Hohenstein-Ernstthal e.V.

Kontakt

Adresse

Volkssolidarität KV
Glauchau/Hohenstein-Ernstthal e.V.
Angerstraße 15
08371 Glauchau
}

Öffnungszeiten

Mo – Do: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Fr:             08:00 Uhr – 14:30 Uhr

Telefonnummer / Fax

03763 – 78 99 0
03763 – 78 99 22

E-Mail

info@vs-glauchau.de

Alle Neuigkeiten des Vereins

Ausflug in das Puppentheater Zwickau

Ausflug in das Puppentheater Zwickau

Wieder einmal begaben sich die Vorschüler unseres Kindergartens „Knirpsenland“ auf einen besonderen Ausflug. Diesmal fuhren sie in das Puppentheater nach Zwickau. Dort schauten sie sich die erste Puppenspiel-Inszenierung des Stückes „Der Traumzauberbaum“ an. Mit den Waldgeistern Waldwuffel und Moosmutzel reisten unsere Knirpse in die fantasievolle Welt des Traumzauberwaldes. Voller Faszination durchlebten sie die unterschiedlichen Arten der Traumblätter, welche am Traumzauberbaum hängen. Die Kinder des ABC-Clubs waren begeistert von dieser einzigartigen Vorführung. Es war ein großartiges Erlebnis, an das sie sich sicher noch lange erinnern werden.

„Knirpsenländer“ Zuckertüten-Detektive

„Knirpsenländer“ Zuckertüten-Detektive

Es dauert nicht mehr lange, dann haben unsere Kinder des ABC-Clubs ihren großen Tag – ihre Einschulung. Eine Sache darf zum Schulanfang jedoch nicht fehlen: die Zuckertüte! Doch wie werden die bunten, kegelförmigen Tüten eigentlich hergestellt? Dieser Frage sind unsere Vorschüler am vergangenen Freitag auf den Grund gegangen. Kurzerhand haben sie einen Ausflug in die Zuckertütenfabrik „Roth GmbH“ unternommen. Dort angekommen gab es einen herzlichen Empfang. Ausgerüstet mit einem Umhang und einer Lupe bekamen die kleinen Detektive eine exklusive Führung durch die Hallen der Fabrik. Zuckertüten in sämtlichen Farben, Motiven, Größen und Materialien ließen unsere zukünftigen Schüler staunen. Nebenbei hatten sie den Auftrag, die kleinste und größte Zuckertüte in der Fabrik zu finden. Das fiel unseren Detektiven nicht schwer.
Mit einem großartigen Erinnerungsfoto und einem breiten Grinsen im Gesicht ging es im Anschluss wieder zurück in den Kindergarten. Dort werden sie die letzte Zeit gemeinsam mit ihren Freunden genießen. Bald halten sie ihre eigene Zuckertüte in der Hand, und ein neuer, aufregender Lebensabschnitt beginnt.
Wir bedanken uns bei der „Roth GmbH“ für die Einblicke in ihre Fabrik und eine großartige Führung durch die heiligen Hallen der Zuckertüten!

Bienenabenteuer

Bienenabenteuer

Im Kindergarten reden wir in letzter Zeit total viel über Bienen – egal ob das Erdbienen oder Honigbienen sind! Wir lernen so viele spannende Dinge über sie. Und wisst ihr was? Weil es so interessant ist, haben wir uns gedacht, dass wir am Ende dieser Woche eine Mitmachgeschichte über eine fleißige Biene machen. Diese Biene sammelt schon früh am Morgen fleißig Honig. Da haben wir uns gefragt: Wie schmeckt eigentlich Honig? Ist er süß oder vielleicht bitter? Wie fühlt er sich an?
Um das herauszufinden, konnten wir nicht widerstehen, Honig zu probieren. Und wisst ihr was? Er hat wirklich lecker geschmeckt!

Eure Bienen 🐝🍯

Bienenprojekt bei Katzenkindern

Bienenprojekt bei Katzenkindern

Wir Kinder der „Katzengruppe“ haben uns in letzter Zeit richtig cool mit den kleinen Tieren der Luft beschäftigt – den Bienen! Am ersten Tag unseres Projekts haben wir kleine Bienen gebastelt. Das war total spannend und hat mega viel Spaß gemacht! Zusammen haben wir gesungen, gestaltet und die faszinierende Welt der Bienen erkundet. Es war ein richtig toller Tag, den wir sicher nicht so schnell vergessen werden!

Eure Bienenforscher 🐝🌼

Projekt Sonnenkinder

Projekt Sonnenkinder

Am Freitag haben unsere „Sonnenkinder“ etwas ganz Besonderes gemacht!
Wir haben eine tolle Familien- und Haustiercollage erstellt und sie dann alle zusammen in ein Haus eingeklebt. Es war total aufregend, unsere selbstgemachten Familienmitglieder und Haustiere zu sehen, wie sie alle in einem gemütlichen Haus versammelt waren. Nachdem wir alles fertig hatten, haben wir uns zu einer Gesprächsrunde versammelt und darüber gesprochen, wer alles zu unserer Familie gehört und welche Haustiere wir haben. Es war richtig lustig und interessant.

Eure Sonnenkinder 🌞🏠

Happy Birthday Julia

Happy Birthday Julia

Liebe Julia,

wir alle hier in der Kita Knirpsenland möchten dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag wünschen!
Mögen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit immer an deiner Seite sein. Wir möchten dir auch für deine wundervolle Arbeit und deine Zuverlässigkeit danken. Du bist eine wertvolle Kollegin und ein echter Segen für unsere Fuchsgruppe. Das gesamte Team sendet dir die herzlichsten Glückwünsche und hofft, dass dein Geburtstag genauso besonders ist wie du es bist!

Alles Liebe,
Dein Kita Knirpsenland Team 🎈🎂

Typisch April

Typisch April

Unsere „Sonnenkinder“ sind heute trotz typischen „Aprilwetters“ voller Entdeckerlust losgezogen! Wir haben nach kleinen Tierchen gesucht, uns an den schönen Blumen erfreut und vor allem nach der Sonne Ausschau gehalten. Zusammen mit einer lustigen Bewegungsgeschichte haben wir die Natur erkundet und jede Menge Spaß gehabt. Und wisst ihr was? Die Sonne hat sich tatsächlich gezeigt, bevor sie von „dicken Werterwolken zu gedeckt“ wurde, wie ein Kind so schön gesagt hat. Es war einfach ein toller Tag voller Abenteuer und wir freuen uns schon auf das nächste!

„ABC-SCHÜTZEN“ enrkunden Lichtenstein

„ABC-SCHÜTZEN“ enrkunden Lichtenstein

In Lichtenstein, unserer wunderschönen Heimatstadt, haben wir „ABC-SCHÜTZEN“ von der Kita „Knirpsenland“ eine richtig coole Tour gemacht! Zusammen mit unseren Erzihern haben wir die Stadt erkundet und so viel Neues gelernt. Wir haben über die Geschichte von Lichtenstein erfahren und waren sogar im Rathaus! Das war echt aufregend! Außerdem haben wir noch andere tolle Plätze besucht und hatten einfach mega viel Spaß dabei!

Kreativer Krippenkreis: Forschungsspaß am Mint-Mittwoch

Kreativer Krippenkreis: Forschungsspaß am Mint-Mittwoch

Es war mal wieder soweit – unsere Kita „Knirpsenland“ hat alle Eltern herzlich zum „Krippenkreis“ eingeladen. Zusammen haben wir uns an diesem „Mint-Mittwoch“ gemeinsam in die faszinierende Welt des Forschens gestürzt.

Mit viel Spaß und Neugier haben die Eltern zusammen mit ihren Kindern einen köstlichen „Sensorik-Schleim“ hergestellt. Unsere Fachkräfte hatten schon einen Tag zuvor Chia-Samen in Wasser eingeweicht und die Mischung dann für 12 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Gemeinsam haben wir dann Speisestärke hinzugefügt und kräftig geknetet. Der entstandene Schleim war einfach herrlich zu kneten, ziehen und sogar zu naschen!

Das gesamte Team von „Knirpsenland“ möchte sich herzlich bei allen Kindern und Eltern für diesen wundervollen Tag bedanken. Wir freuen uns schon riesig auf unseren nächsten „Krippenkreis“ am 15.05.2024, um 15 Uhr.

Bis bald!

Besuch bei der Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr

Heute erlebten wir ein aufregendes Abenteuer! Unser Tag begann zwar nicht ganz wie geplant, denn der Bus kam nicht (trotz der Ankündigung). Aber keine Sorge, wir haben einfach die Laufschuhe geschnürt und sind losmarschiert.

Nach einem flotten 40-minütigen Fußmarsch erreichten wir endlich unser Ziel, die Feuerwehrstation von Lichtenstein, wo wir schon gespannt erwartet wurden. Unsere zwei neuen Freunde von der Feuerwehr nahmen sich viel Zeit für uns. Vom Leitstellraum bis zu den verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen durften wir alles ganz genau unter die Lupe nehmen.

Was für eine Überraschung! Nur 26 Sekunden hat es gebraucht, bis der Feuerwehrmann seine Schutzkleidung angelegt hatte. Das war wirklich beeindruckend! Draußen auf dem Hof durften wir sogar mit verschiedenen Wasserspritzen Dosen umwerfen. Ein Riesenspaß für uns alle! Zum Abschluss durfte natürlich das gemeinsame Mittagessen nicht fehlen. Jeder von uns konnte sein mitgebrachtes Lunchpaket im gemütlichen Gemeinschaftsraum genießen. Was für ein aufregender Tag voller neuer Entdeckungen und Abenteuer! Wir können es kaum erwarten, was als nächstes auf uns wartet.

Unsichtbaren Tinte am Mint-Mittwoch

Unsichtbaren Tinte am Mint-Mittwoch

Unser Mint-Mittwoch startete heute mit einer geheimnisvollen Atmosphäre, die die Kinder aus der Bienengruppe und Fuchsgruppe gleichermaßen faszinierte. Im Morgenkreis wurden Blätter und Pinsel bereitgelegt, und es wurde angedeutet, dass heute etwas Magisches bevorstand. Zunächst konnte niemand erkennen, was es sein würde, aber dann enthüllten wir das Geheimnis: Wir würden unsichtbare Tinte herstellen! Durch die Mischung zweier Zutaten und das erneute Überstreichen der Blätter konnten wir plötzlich verborgene Nachrichten sichtbar machen. Es war aufregend zu sehen, wie die Kinder staunten und ihre eigenen geheimnisvollen Botschaften verfassten, die nur von denen gelesen werden konnten, die das Geheimnis der unsichtbaren Tinte kannten.

Meine Familie und ich

Meine Familie und ich

Wisst Ihr, was heute bei uns Kindern der Sonnengruppe auf dem Programm stand?
Wir haben uns alle mit dem Thema „Meine Familie und ich“ beschäftigt! Das war echt cool!

Also, zuerst haben wir im Morgenkreis erzählt, wer alles bei uns zu Hause wohnt. Dann ging’s richtig los! Wir haben einen Spiegel bekommen, Wolle und Farben. Und was wir damit gemacht haben, war echt lustig! Wir haben uns in den Spiegel geschaut und gesagt, welche Farbe unsere Augen und Haare haben. Dann haben wir unsere Hand und unseren Fuß auf Papier gedrückt und angemalt. Das war richtig bunt!

Und wisst ihr was? Das ist noch nicht alles! Das war nur der Anfang unseres Projekts! Ich bin schon total gespannt, was als Nächstes passiert! Wollt ihr wissen, wie es weitergeht? Dann bleibt dran! Bis bald!

Eure Sonnenkinder ☀️

Entspannung zum Freitag

Entspannung zum Freitag

Im Kindergarten „Knirpsenland“ ist immer etwas los. Die Kinder der Fuchsgruppe haben den vergangenen Freitag jedoch etwas entschleunigt. Ausgerüstet mit bequemer Kleidung und einer Matte haben sie sich in eine entspannende Yoga-Einheit begeben. Passend zur aktuellen Jahreszeit wurden verschiedene Übungen durchgeführt. Atmung, Dehnung und Entspannung standen dabei im Fokus. Dabei wird ganz nebenbei die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit erhöht, das Immunsystem gestärkt und die Körperhaltung verbessert. Kleine und große Yogis ließen sich von der beruhigenden Atmosphäre durch den restlichen Tag hinein in das Wochenende tragen.

Nach dieser entspannten Yoga-Einheit sind wir jetzt alle wieder voller Energie und Tatendrang! Es war eine tolle Möglichkeit, uns auf das Wochenende einzustimmen.

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Entspannung zum Freitag!

Das große Krabbeln

Das große Krabbeln

Wir, die Bienenkinder der Kita Knirpsenland, möchten euch von unserem spannenden Experiment am MINT-Mittwoch berichten. Diesmal haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt!

In unserer Gruppe waren wir alle schon ganz aufgeregt, denn mit den wärmeren Temperaturen kamen auch die Käfer aus ihren Verstecken gekrabbelt. Wir lieben die kleinen Wesen zu beobachten und zu erforschen. Doch dieses Mal haben wir uns gefragt: Können wir auch unsere eigenen Käfer zum Leben erwecken?

Und tatsächlich! Nicht nur echte Käfer können sich fortbewegen, sondern auch die, die wir auf Alufolie gemalt haben! Ist das nicht aufregend?

So haben wir es gemacht: Zuerst haben wir mit einem Folienstift einen Käfer auf die Alufolie gemalt. Dann haben wir gewartet, bis die Farbe getrocknet war. Ganz vorsichtig haben wir dann Wasser auf die Folie gegossen und die Folie ganz sacht angehoben. Und siehe da: Der Käfer hat sich gelöst und sich tatsächlich bewegt!

Es war faszinierend zu sehen, wie unsere gemalten Käfer plötzlich lebendig wurden und sich bewegten.
Wir haben viel gelernt und hatten dabei jede Menge Spaß!

Eure Käferfreunde die Bienenkinder 🐝

Springende Seifenblasen

Springende Seifenblasen

Es ist wieder Mittwoch, der Lieblingstag unserer Kinder und pädagogischen Fachkräfte im Kindergarten „Knirpsenland“. Jede Woche experimentieren und forschen unsere „Knirpsenländer“ zum MINT-Mittwoch. Die Kinder der Fuchsgruppe hatten in den vergangenen Tagen viel Spaß mit dem Wunder der Seifenblasen. Wenn man die schimmernden Blasen jedoch berührt, platzen sie und lösen sich in Luft auf.

Wie kann man diese zarten Gebilde stabiler machen? Dieser Frage wollten die Fuchskinder auf den Grund gehen. In dieser Woche wurde der MINT-Mittwoch mit einem Ausflug auf die Uhlig-Wiese verbunden. Auf dem Spielplatz stellten sie eine Mischung aus Wasser, Spülmittel und Zucker her. Sie probierten die selbstgemachte Seifenlauge mit großer Erwartung aus und setzten sie mit Herkömmlicher in Vergleich. Leider sind sie nicht wie erhofft gesprungen. Zu beobachten war jedoch, dass sie wesentlich stabiler waren und länger flogen! Durch den Zucker werden die Wassermoleküle besser zusammengehalten und können nicht so schnell durch die Schwerkraft nach unten gezogen werden.

Eine Vielzahl der schimmernden Blasen flogen über die Uhlig-Wiese und brachten die Kinderaugen zum Funkeln. Probieren Sie es gerne selbst aus!“

Sportspaß im Freien!

Sportspaß im Freien!

Wir möchten euch heute von einem ganz besonderen Tag erzählen, den wir Bienenkinder in der Kita erlebt haben! Es hieß mal wieder: Sport frei! Und das ganz wörtlich. Denn bei dem schönen Wetter haben wir unsere Sportzeit einfach nach draußen verlegt.

Wir haben beschlossen, unseren eigenen Sporttag zu machen und uns auf den Spielplatz begeben. Dort gab es so viele spannende Dinge zu entdecken und auszuprobieren: Wir sind geklettert, haben balanciert, sind gerannt und haben sogar an den Stangen gehangen! Es fühlte sich an wie eine echte Sportolympiade für uns.

Der Ausflug hat nicht nur wahnsinnig viel Spaß gemacht, sondern wir haben auch gelernt, unsere motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Es war einfach großartig, gemeinsam Zeit an der frischen Luft zu verbringen und dabei auch noch etwas Neues zu lernen.

Eure sportlichen Bienen! 🐝

Natürliche Murmelbahn

Natürliche Murmelbahn

Unsere Fuchsgruppe der Kita „Knirpsenland“ hat bereits letzte Woche einen aufregenden Ausflug in den Wald unternommen. Neben dem Erkunden und Entdecken des Waldes haben unsere kleinen Forscher schon einige Naturmaterialien gesammelt. Wie bereits angekündigt, bereiteten sie sich auf ein kleines Waldprojekt vor. Heute war es endlich so weit. Nach einem gesunden Frühstück ging es für unsere Füchse erneut in den Wald am Schubertgrund. An der Sammelstelle angekommen, wurde das geplante Vorhaben gleich in Angriff genommen: der Bau einer eigenen Murmelbahn im Wald. Zur Verfügung standen lediglich Naturmaterialien und Glasmurmeln. Die Kreativität unserer Entdecker kannte keine Grenzen. Gemeinsam erschufen sie ein phänomenales Werk aus Stöcken, Steinen, Blättern und alter Baumrinde. Begeistert ließen die Konstrukteure eine Murmel nach der anderen über die Bahn rollen. Voller Stolz erzählten sie nach der Rückkehr im Kindergarten jedem von ihrem aufregenden Erlebnis.

Bleibt gespannt, denn die Fuchsgruppe hat bereits viele weitere Vorhaben für den Wald geplant.

Löwenstarkes Frühstück

Löwenstarkes Frühstück

Jeden Morgen werden unsere kleinen Knirpse mit einem liebevoll vorbereiteten Frühstück verwöhnt. Unsere einfallsreichen und engagierten Fachkräfte zaubern mit viel Fantasie einen gesunden Start in den Tag. Besonders unsere Julia, die Erzieherin der Fuchsgruppe, lässt die Augen der Kinder strahlen. Mit einem kunterbunten „Gemüse-Löwen“ verzaubert sie die Kleinen und zeigt, dass ein gesunder Start in den Tag so einfach sein kann. 🦁

Spielplatzabenteuer

Spielplatzabenteuer

Letzten Freitag war für unsere „Sonnenscheinchen“ ein strahlender Tag voller Abenteuer auf dem Spielplatz. Bei diesem wunderbaren Wetter konnten sie gemeinsam spielen, entdecken und sogar ein bisschen forschen!

Schäfchen über den Zaun

Schäfchen über den Zaun

Letzte Woche hatten wir eine ganz besondere Besucherin in unserem Garten – unser vierbeiniger Nachbar, ein niedliches Lamm, begab sich auf eine Entdeckungstour! Unsere aufmerksamen Mädels aus der Kita Knirpsenland haben schnell reagiert und das kleine Abenteurer-Lamm sicher und unversehrt zurück zu seiner Mama gebracht, über den Zaun zurück in sein Zuhause. 🐑