Neuigkeiten

Kreisverband Glauchau/Hohenstein-Ernstthal e.V.

Kontakt

Adresse

Volkssolidarität KV
Glauchau/Hohenstein-Ernstthal e.V.
Angerstraße 15
08371 Glauchau
}

Öffnungszeiten

Mo – Do: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Fr:             08:00 Uhr – 14:30 Uhr

Telefonnummer / Fax

03763 – 78 99 0
03763 – 78 99 22

E-Mail

info@vs-glauchau.de

Alle Neuigkeiten des Vereins

Kleine Gartenhelfer in Aktion

Kleine Gartenhelfer in Aktion

Wir haben heute im Knirpsenland einen tollen Tag im Garten verbracht! Zusammen mit unseren großartigen Erzieherinnen haben wir den Eingangsbereich zu unserem Gewächshaus verschönert. Dort haben wir mit unseren kleinen Schaufeln und Gießkannen bunte Blumen gepflanzt und niedliche Dekorationen aufgestellt. Jeder von uns hat geholfen, damit alles wunderschön aussieht.

Wir haben viel über Pflanzen gelernt und wie wichtig es ist, sich um sie zu kümmern. Wir sind stolz darauf, wie schön alles geworden ist, und freuen uns schon darauf, wenn alles in voller Farbenpracht zu blühen beginnt.

Eure kleinen Gartenhelfer 🌱🌸

Danke Lisa!

Danke Lisa!

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere fantastische Praktikantin Lisa! Ihre Unterstützung hat unsere Kita Knirpsenland in den letzten neun Wochen so viel lebendiger gemacht. Jetzt heißt es zwar Abschied nehmen, aber wir wissen, dass sie für großartige Abenteuer bereit ist.

Lisa hat unsere Kinder mit ihrem strahlenden Lächeln und ihrer unbändigen Energie verzaubert. Ob beim Spielen, Lernen oder einfach nur Quatsch machen, sie war immer mit vollem Einsatz dabei. Wir werden die fröhlichen Momente und die lustigen Geschichten vermissen, die sie mit uns geteilt hat.

Wir wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Mach’s gut, Lisa!
Du wirst in unserem Knirpsenland immer einen besonderen Platz haben.

Ein buntes Osterei-Abenteuer

Ein buntes Osterei-Abenteuer

Wir möchten euch von unserem aufregenden Tag im Knirpsenland erzählen. Heute haben wir alle gemeinsam viele bunte Ostereier draußen aufgehängt! Es war so viel Spaß, die Eier an Bäumen, Sträuchern und überall im Garten zu platzieren. Wir haben gelacht, gekichert und waren so aufgeregt!

Es war wie ein kleines Abenteuer, jedes Ei an seinem perfekten Platz zu finden. Manche Eier waren versteckt, andere hingen offensichtlich in den Bäumen. Aber wir haben alle zusammengearbeitet und hatten eine tolle Zeit.

Und wisst ihr was das Beste daran ist? Die Vorfreude auf den Osterhasen steigt mit jedem Ei, das wir aufgehängt haben! Wir können es kaum erwarten, dass er kommt und all die leckeren Schokoladeneier und Geschenke bringt.

Eure fleißigen Helfer des Osterhasen 🐰

Spaßiges Abenteuer beim „Flizzy“ Sportabzeichen!

Spaßiges Abenteuer beim „Flizzy“ Sportabzeichen!

Letzte Woche war es wieder soweit – das Knirpsenland verwandelte sich in einen riesigen Spielplatz voller Spaß und Action! Wir haben das Flizzy Sportabzeichen erhalten und es war einfach unglaublich!

Die Sonne strahlte am Himmel und wir waren bereit, unsere sportlichen Fähigkeiten zu zeigen. In unserem fantastischen Garten gab es 7 Stationen voller Herausforderungen, die wir mit vollem Einsatz gemeistert haben. Wir sind gesprungen wie Hasen, gerannt wie der Wind, haben Bälle geworfen und hatten dabei eine Menge Spaß!

Es war großartig zu sehen, wie wir uns verbessert haben und was für tolle Athleten wir sind. Wir haben gezeigt, dass wir fit und voller Energie sind! Im Knirpsenland geht es nicht nur um Kuscheln und Malen, sondern auch um jede Menge Action und Bewegung!

Wir sind so stolz auf uns und können es kaum erwarten, beim nächsten Abenteuer dabei zu sein. Denn eins ist sicher: Bei uns im Knirpsenland ist immer etwas los!

Eure kleinen Sportlerinnen und Sportler aus dem Knirpsenland ⚽

Spaß mit Elefantenzahnpasta

Spaß mit Elefantenzahnpasta

Zähneputzen ist nicht nur wichtig für uns Menschen, sondern auch für Tiere. Deshalb haben sich unsere „Sonnenkinder“ der Kita Knirpsenland dazu entschlossen, unsere Praktikantin Lisa an ihrem Prüfungstag zu unterstützen, indem sie gemeinsam „Elefantenzahnpasta“ herstellten. Auch wenn es sich dabei nicht um echte Zahnpasta für Elefanten handelt, war es ein aufregendes Experiment!

Für dieses Experiment benötigten wir:

  • Eiweiß
  • Backpulver
  • Essig
  • Lebensmittelfarbe
  • Eine Flasche
  • Ein Glas
  • Eine Gabel zum Verrühren
  • Eine Schüssel als Auffangbehältnis

Unter der Anleitung von Lisa füllten unsere „Sonnenkinder“ die benötigten Zutaten in ein Glas. Dann hieß es: Geduldig sein! Denn durch die Reaktion zwischen Backpulver und Essig begann die Masse langsam im Glas nach oben zu steigen. Es war faszinierend zu beobachten, wie sich die Elefantenzahnpasta vor unseren Augen bildete!

Eure Sonnenkinder 🌞

Frauentagsfeier

Frauentagsfeier

Wir hatten heute einen herrlich geselligen Tag hier im Betreuten Wohnen! In einer gemütlichen Runde haben wir gemeinsam den Internationalen Frauentag gefeiert. Etwa 35 unserer Bewohner haben sich zusammengefunden, um diesem besonderen Anlass beizuwohnen. Bei einer Tasse Kaffee und natürlich leckerem Kuchen – mit einer Prise Eierlikör für den richtigen Schwung – haben wir nicht nur unsere Geschmacksknospen verwöhnt, sondern auch unsere Herzen erwärmt. Es gab genug spannende Geschichten und Erlebnisse aus vergangenen Tagen auszutauschen und das ein oder andere Schmunzeln zu teilen. Als kleine Aufmerksamkeit haben wir jede Dame mit einer hübschen Blume beschenkt – eine kleine Geste, die große Freude bringt. Natürlich waren auch die Herren herzlich eingeladen, denn gute Gesellschaft kennt schließlich kein Geschlecht und kein Alter.

Sonnenkinder säen Ostergras

Sonnenkinder säen Ostergras

Heute haben wir, die „Sonnenkinder“, uns in die spannende Welt der Pflanzen und Samen begeben! Passend zum „Mint-Mittwoch“ durften wir als kleine Gärtner unser eigenes Ostergras säen. Wir haben gelernt, was eine Pflanze oder Blume braucht, um groß und stark zu werden. Mit Watte und Wasser haben wir den Samen die notwendigen Nährstoffe gegeben, um zu wachsen.

Jetzt können wir beobachten, wie unser Ostergras in den kleinen Eierschalen heranwächst. Wir übernehmen stolz die Verantwortung dafür und wissen, dass die Samen regelmäßig Wasser und Sonne benötigen, um zu gedeihen. Es ist toll zu sehen, wie unsere Arbeit Früchte trägt!

Eur Sonnenkinder 🌞

Elternnachmittag für Schulanfänger

Elternnachmittag für Schulanfänger

Ein besonderer Tag brach im Knirpsenland an, als wir die Ehre hatten, Frau Aurich, die Direktorin der Heinrich-von-Kleist-Grundschule, bei uns willkommen zu heißen. Es war ein Moment der Verbundenheit, der unsere langjährige Zusammenarbeit unterstrich. Schon seit geraumer Zeit haben wir einen Kooperationsvertrag mit ihrer Schule, der es uns ermöglicht, gemeinsam die bestmögliche Vorbereitung für unsere kleinen ABC-Schützen zu gewährleisten.

Um die Eltern unserer kommenden Schulanfänger auf diese spannende Zeit einzustimmen, hatten wir ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Frau Schumann, eine unserer engagierten Erzieherinnen, erläuterte einfühlsam, welche Fähigkeiten ein Schulanfänger bereits mitbringen sollte. Gleichzeitig berichtete Frau Freitag begeistert vom ABC-Club, einem Programm zur Förderung der Vorschulkinder, das unsere kleinen Knirpse mit Freude und Begeisterung unterstützt.

Aber damit nicht genug! Frau Lingen teilte mit uns ihre Pläne für die kommenden Ereignisse, darunter ein großes Zuckertütenfest und aufregende Naturstromer-Abenteuer. Die Eltern waren voller Ideen und Vorschläge für das bevorstehende Fest. Es soll über zwei Tage gehen: ein Tag mit einem spannenden Ausflug und ein zweiter Tag voller gemeinsamer Feierlichkeiten, Zuckertüten und sogar einer Übernachtung in der Kita. Die Eltern wurden ermutigt, mit ihren Kindern darüber zu sprechen, was sie sich für das Fest wünschen, und ihre Ideen entweder den Erziehern mitzuteilen oder in den Briefkasten zu werfen.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam viele schöne Ideen sammeln können, um unseren ABC-Schützen ein unvergessliches Zuckertütenfest zu bereiten.

Eure engagierten Knirpsenland-Organisatoren 🎉🎈

Unser „Knirpsen-Chor“

Unser „Knirpsen-Chor“

Jeden Montag ist es soweit: Unsere Kinder aus der Kita „Knirpsenland“ treffen sich zum musikalischen Wochenstart. Gemeinsam wird gesungen, getanzt und vor allem viel gelacht! Unterstützt durch das fröhliche Geklimper der Gitarre wird unsere Turnhalle zum Ort der puren Freude.

Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie die Musik die Herzen unserer kleinen Knirpse zum Singen und Tanzen bringt. Jeder Montagmorgen ist ein Start in eine Woche voller Abenteuer und Entdeckungen – und wir beginnen sie immer mit einem Lied auf den Lippen und einem Tanz im Herzen!

In unserem Knirpsenland wird Musik zu einer ganz besonderen Sprache, die alle verbindet und Freude in unsere Herzen trägt.

Eure Musikanten aus dem Knirpsenland 🎶🎉

Frühlingserwachen

Frühlingserwachen

Der Frühling steht vor der Tür und unsere kleinen Knirpse aus der Kita „Knirpsenland“ können es kaum erwarten! Schon jetzt spüren sie die frische Brise und die wärmenden Sonnenstrahlen auf ihrer Haut, während sie im Garten malen, im Sandkasten spielen und den Fußball aus seinem „Winterschlaf“ wecken.

Das fröhliche Treiben verlagert sich nach draußen, sobald die Sonne strahlt und der Himmel blau ist. Die Kinder können es kaum erwarten, ihre Entdeckungstouren zu starten und die Natur zu erkunden. Jedes kleine Abenteuer wird mit einem breiten Lächeln begrüßt, denn der Frühling bringt nicht nur neues Leben, sondern auch jede Menge Spaß und Freude mit sich!

In unserem Knirpsenland ist der Frühling eine ganz besondere Zeit, in der wir die Natur in vollen Zügen genießen und gemeinsam die Sonnenstrahlen einfangen.

Eure fröhlichen Knirpse aus dem Knirpsenland 🌸🌞

Spiel, Spaß und Sonnenschein auf dem Abenteuerspielplatz!

Spiel, Spaß und Sonnenschein auf dem Abenteuerspielplatz!

Am letzten Freitag war es endlich soweit – die Kinder der Kita „Knirpsenland“ machten sich gemeinsam auf den Weg zu einem ganz besonderen Ausflug! Ziel war der nahegelegene Abenteuerspielplatz im schönen Uhilg-Wiesen-Park in Lichtenstein. Und wisst ihr was? Der Weg dorthin war genauso aufregend wie der Spielplatz selbst!

Die Sonne strahlte vom Himmel und begleitete uns auf unserem Spaziergang. Der Blick auf den glitzernden Teich und die grünen Wiesen ließ unsere Herzen höherschlagen. Jeder Schritt war ein Abenteuer, und wir konnten die Natur in vollen Zügen genießen.

Als wir endlich den Spielplatz erreichten, gab es kein Halten mehr! Wir tobten, kletterten und lachten, als gäbe es kein Morgen. Es war einfach herrlich, zu sehen, wie viel Spaß alle hatten.

Nach all dem Toben und Spielen war es Zeit für eine kleine Stärkung. Mit einem fruchtigen Snack in der Hand und einem Lächeln im Gesicht genossen wir die Pause und tankten neue Energie für den Rückweg.

Und dann hieß es leider schon: „Es geht zurück!“ Aber keine Sorge, dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Denn gemeinsame Abenteuer wie diese schweißen uns alle zusammen und hinterlassen bleibende Eindrücke.

Was für ein fantastischer Tag voller Spaß und Freude im Knirpsenland!

Eure Abenteurer aus dem Knirpsenland 🌟

Seniorenbastelnachmittag

Seniorenbastelnachmittag

Wir laden Sie herzlich zu unserem Senioren Bastel-Nachmittag ein! Gemeinsam mit der Unterstützung der Stadt Glauchau freuen wir uns, Ihnen einen Ort der Kreativität und Geselligkeit zu bieten. Der Eintritt ist frei, und wir heißen alle herzlich willkommen.

Wann: Der erste Termin findet am 26. März statt, von 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr.
Ab dann treffen wir uns jeden letzten Dienstag des Monats.

Wo: Unsere Begegnungsstätte in der Angerstraße 15, Glauchau, ist der Ort für gemütliches Basteln und angeregte Gespräche.

Was erwartet Sie: Gemeinsam basteln wir in entspannter Atmosphäre und tauschen uns aus. Für Ihr leibliches Wohl sorgen wir mit Getränken, die gegen einen kleinen Betrag erworben werden können.

Bitte melden Sie sich für eine bessere Planung telefonisch unter 03763 – 78 99 0 oder per E-Mail an info@vs-glauchau.de an. Ihre Rückmeldung hilft uns, den Nachmittag bestmöglich für Sie zu gestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam schöne Bastelstunden zu verbringen!

Leuchtendes Abenteuer mit Knicklichtern!

Leuchtendes Abenteuer mit Knicklichtern!

Heute haben wir die Abenteurer aus der Fuchsgruppe ein echt cooles Experiment gemacht, das zeigt, wie man Licht ganz ohne Strom und Batterien erzeugen kann – mit Knicklichtern! Klingt spannend, oder?

Also, wir haben die Knicklichter ausgepackt und sie ordentlich durchgeschüttelt. Ihr könnt euch vorstellen, wie wir uns gefühlt haben – wie kleine Wissenschaftler, die kurz vor einem großen Durchbruch stehen!

Dann haben wir die Knicklichter angeschaut und festgestellt, dass sie gleichmäßig leuchten. Ein paar von uns haben sie sogar angefasst – und wisst ihr was? Sie wurden weder warm noch kalt! Das war schon echt komisch, aber auch total aufregend.

Als nächstes haben wir zwei Glasbehälter vorbereitet: einen mit eiskaltem Wasser und einen mit richtig heißem Wasser. Und dann ging’s los: Ein Knicklicht ab ins heiße Wasser, eins ab ins Eiswasser und eins blieb bei uns auf dem Tisch liegen, bei normaler Raumtemperatur.

Und dann haben wir ganz genau beobachtet, was passiert ist. Das Knicklicht im warmen Wasser hat tatsächlich viel heller geleuchtet als das im kalten Wasser! Das war echt beeindruckend. Aber wisst ihr, was am coolsten war? Die Knicklichter wurden nicht warm, obwohl sie so hell geleuchtet haben! Das liegt daran, dass die chemische Reaktion, die das Licht erzeugt, keine Wärme produziert. Das war echt ein Aha-Moment für uns alle!

Wir haben dann die Knicklichter im Eiswasser und im heißen Wasser vertauscht – und was glaubt ihr? Das Knicklicht, das vorher im heißen Wasser war, wurde dunkler, während das im Eiswasser heller wurde! Das war echt spannend zu sehen, wie die Temperatur die Leuchtkraft beeinflusst.

Nachdem wir alles genau beobachtet hatten, haben wir die Knicklichter aus dem Wasser genommen und gewartet, bis sie wieder Raumtemperatur hatten. Und wisst ihr was? Am Ende haben alle drei Knicklichter wieder gleich hell geleuchtet!

Das war doch ein richtig leuchtendes Abenteuer, oder? Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß beim Entdecken dieses Knicklicht-Geheimnisses!

Eure Fuchsgruppe 🦊

Ein bunter Leckerbissen aus dem Knirpsenland!

Ein bunter Leckerbissen aus dem Knirpsenland!

Heute haben die Bienenkinder und die Fuchskinder einen besonderen Leckerbissen für euch: das Rezept für unseren Papageikuchen! Und das Beste daran? Dieser Kuchen kommt ganz ohne künstliche Farbstoffe aus – wie cool ist das denn?

Seid ihr schon gespannt? Wir verraten euch unser Geheimnis: Anstelle von Lebensmittelfarben verwenden wir für unseren Papageikuchen ganz natürliche Zutaten, die ihm seine schönen Farben verleihen. Und wisst ihr, was das für Zutaten sind?

Rote Grütze, Schokoladenpudding und Vanillepudding!

Unsere kleinen Bäcker und die Kinder hier im Knirpsenland lieben es, diesen bunten Papageikuchen zu backen und zu genießen. Und wir würden uns freuen, wenn auch ihr ihn zu Hause nachbackt und euch daran erfreut!

Lasst es euch schmecken – bunt und lecker aus dem Knirpsenland!

Eure Bienenkinder und Fuchskinder 🐝🦊

Willkommen im Knirpsenland: Wo jedes Niesen ein Abenteuer ist!

Willkommen im Knirpsenland: Wo jedes Niesen ein Abenteuer ist!

Hier bei uns in der Bienengruppe und der Fuchsgruppe erleben wir jeden Tag neue Abenteuer und lernen dabei eine Menge – manchmal sogar mit einem kleinen Augenzwinkern!

Ein besonderes Experiment, das wir durchgeführt haben, heißt „Orkan in der Nase“. Klingt wild, oder? Wir haben herausgefunden, was passiert, wenn wir niesen müssen. Wisst ihr, wenn es in der Nase kitzelt, dann ist das wie ein Signal an unseren Körper, dass er etwas loswerden will. Und dann geht’s los: Haaa… tschi! Die Luft schießt mit einer Geschwindigkeit, die sogar einen Orkan beeindrucken würde, aus unserem Mund – mit mehr als 160 km pro Stunde! Das ist schneller als ein Rennwagen auf der Autobahn!

Wir haben herausgefunden, dass man diesen automatischen Reflex nicht einfach abstellen kann – auch wenn wir es manchmal gerne würden, besonders wenn wir in der Bibliothek sind!

Aber wisst ihr was? Man kann sich zum Niesen bringen! Mit einer Feder, etwas Pfeffer oder Niespulver und sogar, indem man in die Sonne schaut oder eine helle Lichtquelle betrachtet. Einfach Haatschi! und schon geht’s los!

Bei uns im Knirpsenland gibt es immer etwas zu entdecken und zu lernen – und manchmal auch ein paar lustige Überraschungen. Wir freuen uns darauf, euch bald hier bei uns begrüßen zu dürfen, wo jeder Tag ein neues Abenteuer ist!

Eure Bienengruppe und Fuchsgruppe 🐝🦊

Teamwork zum Ringeltag

Teamwork zum Ringeltag

Am vergangenen Freitag stand für unsere Kinder der Kita „Knirpsenland“ wieder einmal der beliebte Ringeltag vor der Tür. Die pädagogischen Fachkräfte ließen sich erneut spannende und vielfältige Aktivitäten einfallen. Im Gruppenraum der „Füchse“ war Teamgeist gefragt. Die Kinder, welche sich für diese Aktivität entschieden hatten, bekamen eine knifflige Aufgabe. Sie sollten gemeinsam ein vorgegebenes Labyrinth lösen. In der Mitte befand sich eine Pappscheibe mit acht Fäden. Jedes Teammitglied steuerte mithilfe des Fadens einen Teil der Scheibe, in der sich der Stift befand. Somit konnten sie in Zusammenarbeit das Labyrinth bezwingen. Es dauerte nicht lange, da war das Team der unterschiedlichen Gruppen ein eingespieltes Team. Sie stellten fest, dass Kommunikation nicht nur der Schlüssel zu dieser Herausforderung war, sondern dass sie mithilfe der Sprache jedes Problem lösen können.

Schwebende CD-Ufos

Schwebende CD-Ufos

Den letzten MINT-Mittwoch verbrachten die Kinder der „Füchse“ und „Bienchen“ gemeinsam. Gruppenübergreifend erarbeiteten sie zunächst im Morgenkreis das Datum, den Tag und die Jahreszeit. Im Anschluss wurde es für die kleinen Entdecker spannend. In der Mitte lagen jeweils zwei CDs, Luftballons und Flaschenverschlüsse.

Und so funktioniert es:

  1. Flaschenverschluss mittig auf die CD kleben.
  2. Luftballon aufpusten und über den Verschluss stülpen, ohne dass Luft entweicht.
  3. Den Luftballon loslassen.
  4. Durch den Luftausstoß schießt die CD schwebend über den Boden.

Die Kinder der „Füchse“ und „Bienchen“ hatten sehr viel Freude an dem Experiment und erforschten das Spektakel im Anschluss selbstständig auf verschiedenen Bodenbeschaffenheiten. Probieren Sie es selbst aus und staunen Sie über die Kraft der Luft.

Gemeinsame Vorbereitungen

Gemeinsame Vorbereitungen

Bei uns in der Kita Knirpsenland wird jeden Morgen gemeinsam mit unseren kleinen Küchenmeistern ein Frühstück gezaubert, das die Geschmacksknospen zum Tanzen bringt. Unsere Fachkräfte schnippeln und stückeln frisches Obst und Gemüse, als wäre es eine kleine Kunst, und verwandeln unsere Küche in eine wahre Genussmanufaktur.

Mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln im Gesicht bringen wir den Kleinen nicht nur den Wert von Lebensmitteln bei, sondern zeigen ihnen auch, dass Kochen und Küche kein Hexenwerk sind. Hier wird geschnattert, gerührt und probiert, als gäbe es kein Morgen. Unsere kleinen Knirpse werden zu wahren Küchenkünstlern. Also, auf die Gurken, fertig, los! In der Kita Knirpsenland wird nicht nur der Bauch, sondern auch die Fantasie gefüttert. Und wer weiß, vielleicht entdecken wir hier schon die Sterneköche von morgen!

Bienenkinder entdecken Mathe

Bienenkinder entdecken Mathe

Wisst ihr, was bei uns in der Bienengruppe so los ist? Da haben wir doch glatt eine neugierige Biene im Morgenkreis, die jeden Montag wissen will, was wir am Wochenende so Spannendes erlebt haben. Aber dieses Mal haben wir uns gedacht: Lasst uns dem Bienchen doch mal was Besonderes bieten und sie auf eine Reise durch die Welt der Zahlen mitnehmen!

Also haben wir uns alle zusammen aufgemacht und sind in den „Erfinderischen Einkaufsladen“ gestiefelt – ihr wisst schon, den Laden, den wir uns selbst zusammengebaut haben. Und wisst ihr, wer mit von der Partie war? Genau, unsere Biene! Die durfte sich gemütlich in unserem Einkaufskörbchen niederlassen und gemeinsam mit uns in die faszinierende Welt der Zahlen eintauchen.

Im Laden haben wir allerlei Sachen eingekauft: Bälle, Bücher, Bausteine, Autos und noch viel mehr! Und wisst ihr, was wir dabei gemacht haben? Wir haben gezählt, was das Zeug hält! Die kleine Kuschelbiene und wir haben zusammen die Zahlenreihe geübt und dabei jede Menge Spaß gehabt.

Nicht nur, dass wir unsere mathematischen Fähigkeiten auf Vordermann gebracht haben – wir haben auch noch jede Menge tolle Sachen entdeckt und dabei ordentlich was gelernt. Denn wer sagt denn, dass Mathe langweilig sein muss? Bei uns in der Kita Knirpsenland machen wir daraus ein echtes Abenteuer!

Bienenkinder basteln Andenken

Bienenkinder basteln Andenken

Ein Tag voller kreativer Abenteuer erwartete heute unsere Bienen-Gruppe! Johanna, unsere liebe Praktikantin, hatte eine wunderbare Idee für ein besonderes Andenken an unsere gemeinsame Zeit. Zusammen mit den Kindern hat sie den „Patchwork-Elefant“ ins Leben gerufen, bestehend aus 14 individuellen Teilen, die von den kleinen Künstlern mit Federn, Buntstiften und Washi-Tape kunstvoll verziert wurden. Es war ein wahres Fest der Farben und Ideen!

Am Ende fügten wir alle Teile zusammen und brachten das vollendete Werk stolz an unserer Pinwand an. Es ist eine zauberhafte Erinnerung an die kostbare Zeit, die wir mit Johanna verbracht haben. Von Herzen möchten wir uns dafür bedanken, dass sie uns mit ihrer Kreativität und Liebe begleitet hat.

Mit einem fröhlichen Summen,
Die Bienenkinder und Christina