Das Projekt Ernährungsinitiative

Telefonnummer / Fax

info@vs-glauchau.de

Das Projekt „Ernährungsinitiative“

Die Ernährungsinitiative ist ein praxiserprobtes Instrument für die nachhaltige Etablierung von schmackhaften, gesundheitsfördernden und gut akzeptierten Verpflegungsangeboten in Kindertageseinrichtungen unter Einbeziehung des pädagogischen Personals, des Caterers, der Kinder und der Eltern.

Als Träger von Kindertageseinrichtungen sind wir in unseren Einrichtungen stets bemüht, den betreuten Kindern die besten Voraussetzungen und Bedingungen zu bieten. Dazu gehören auch schmackhafte, gesundheitsfördernde und möglichst gut akzeptierte Verpflegungsangebote. Dieses Projekt wird in der Praxis in Zusammenarbeit mit der „Verpflegungsberatung Pilz“ durchgeführt.

Das Initiativziel

Ziel  ist es, eine qualitativ hochwertige, vollwertige Verpflegung der Kinder in unseren Kindertageseinrichtungen nachhaltig zu gewährleisten und Strukturen für eine begleitende Ernährungs­kommunikation mit allen am Verpflegungsprozess Beteiligten zu schaffen. Als Grundlage dient der „DGE – Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen.

Die Initiativpartner

Diese Ernährungsinitiative wird in Zusammenarbeit mit der „AOK Plus-Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen“ und der „Verpflegungsberatung Pilz“ durchgeführt.

Unsere Teilnehmer

Die DGE-Zertifizierung

Als wir uns 2014 entschieden haben in unseren Kitas die DGE-Zertifizierung „FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion in Kitas“ anzustreben, ist in allen Kindereinrichtungen des Trägers im Bereich der Vollverpflegung eine sehr positive Entwicklung zu verzeichnen.

Das Angebot der Verpflegung entspricht nun den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften, da die Empfehlungen des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ umgesetzt werden. Die Speisepläne wurden bebildert, sodass auch kleine Kinder diese „lesen“ können. Es wird außerdem stets auf eine Reduzierung des Fett- und Zuckergehaltes in den Lebensmitteln geachtet, z.B. durch die Zubereitung von ungesüßten Tees und leckeren Brotaufstrichen, um nur einige Dinge zu nennen.

Nachdem am 13. Mai 2014 bereits die Zentralküche die Zertifizierung für Caterer erfolgreich bestanden hatte, war es am 15. und 16. Juni 2015 dann endlich in den Kindereinrichtungen soweit. Der Auditor der DGE, prüfte nicht nur das Verpflegungskonzept, sondern auch die Esssituation, die Essatmosphäre in der Kindereinrichtung sowie das Hygienemanagement.

Mit einem durchweg hervorragenden Ergebnis von 92 Prozent in der Kita „Flax und Krümel“ und 94 Prozent in den Kitas „Knirpsenland“ und der ehemaligen Kita „Buratino“, haben wir die Anforderungen des Audits bestanden. Darauf sind wir sehr stolz! Außerden sind wir der 1. Praxispate Deutschlands für die FIT-KID-Zertifizierung!

Abschlussbericht