Wir, die Bienenkinder der Kita Knirpsenland, möchten euch von unserem spannenden Experiment am MINT-Mittwoch berichten. Diesmal haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt!

In unserer Gruppe waren wir alle schon ganz aufgeregt, denn mit den wärmeren Temperaturen kamen auch die Käfer aus ihren Verstecken gekrabbelt. Wir lieben die kleinen Wesen zu beobachten und zu erforschen. Doch dieses Mal haben wir uns gefragt: Können wir auch unsere eigenen Käfer zum Leben erwecken?

Und tatsächlich! Nicht nur echte Käfer können sich fortbewegen, sondern auch die, die wir auf Alufolie gemalt haben! Ist das nicht aufregend?

So haben wir es gemacht: Zuerst haben wir mit einem Folienstift einen Käfer auf die Alufolie gemalt. Dann haben wir gewartet, bis die Farbe getrocknet war. Ganz vorsichtig haben wir dann Wasser auf die Folie gegossen und die Folie ganz sacht angehoben. Und siehe da: Der Käfer hat sich gelöst und sich tatsächlich bewegt!

Es war faszinierend zu sehen, wie unsere gemalten Käfer plötzlich lebendig wurden und sich bewegten.
Wir haben viel gelernt und hatten dabei jede Menge Spaß!

Eure Käferfreunde die Bienenkinder 🐝